Heimat der „Schatzkammer Kärntens“ dem Benediktinerstift ist die Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal.
Das Stift mit seiner umfangreichen Kunstsammlung erhebt sich imposant über der Talsohle des Lavanttales. St. Paul verbindet Kultur, Kulinarik und sportliches Erlebnis durch seine Geschichte und Lage. Der Stiftsort ist der idealer Ausgangsort für Rad- und Wandertouren. Denn der Lavantradweg (R10) führt direkt an St. Paul vorbei und bietet Anschluss an den überregionalen Drauradweg, sowie an die Radwege der benachbarten Regionen Klopeiner See-Südkärnten und Slowenien.
Zentraler Ausgangspunkt für Ihr Urlaubserlebnis
Der zentrale Platz in der Marktgemeinde St. Paul ist der Lobisserplatz. Moderne, aber gemütliche Holzbänke laden ein, sich kurz niederzulassen um den Ort auf sich wirken zu lassen. Das Radterminal gibt Auskunft über die familienfreundlichen Radwege und Touren, ausgehend von St. Paul.
Entdecken Sie Kostbarkeiten und Köstlichkeiten
Die idyllische Landschaft rund um St. Paul wird Sie verzaubern. Es erwarten Sie Kostbarkeiten und Köstlichkeiten. Die zahlreichen Gasthäusern, Buschenschenken und Almhütten laden zur Einkehr ein. Probieren Sie die herzhafte Lavanttaler Jause mit Apfelsaft, Apfelmost und den hervorragenden Edelbränden.